https://www.rudern.de/news/nachbericht-bundesfinale-jtfo-und-schuelerinnen-achter-cups-2024
https://schulruderverband.de/wordpress/bundesfinale-jugend-trainiert-fuer-olympia-in-gruenau/
Am Sonntag, den 27. Oktober 2024, veranstaltet der Frankfurter Ruderclub Fechenheim den Experience-Cup, bei dem auch Schülerwettbewerbe ausgeschrieben sind. Der Experience-Cup ist primär ein Wettkampf für Sportler, die in den Jahren 2023 oder 2024 Rudern gelernt haben und sich in einem Wettbewerb erproben möchten. Breitensportler, die 2022 und früher das Rudern erlernt haben, können in der offenen Klasse starten.
Der Wettbewerb im Gig-Doppelvierer m. Stm. über 2 x 200 m mit Wende wird nach den sog. RBL-Prinzip durchgeführt, d.h. jede Mannschaft startet zunächst in einem Zeitlauf, anschließend in einem nach den erzielten Zeiten gesetzten Lauf. Sieger wird die Mannschaft des zeitschnellsten Laufes, des sog. A-Finales.
Weitere Informationen finden man auf der Webseite des Frankfurter RC Fechenheim (www.frcf.de)
Thomas Woznik
Ein Kommentar von Ansgar Berz
Sperrung des Trainingsreviers trifft die jungen Wassersportler der Rheingauschule hart und unvorbereitet
In Geisenheim am Rhein müssen die Schulruderer nach den Sommerferien an Land bleiben. Grund hierfür ist eine Allgemeinverfügung der im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße ansässigen Struktur und Genehmigungsdirektion Süd (SGD), die das Befahren des Naturschutzgewässers Ilmen Aue-Fulder Aue zwischen Ingelheim und Bingen von jetzt auf gleich untersagt. Den Schülerinnen und Schülern wird somit ihre Sportart genommen, Weiterlesen