Bei unserer Schülerregatta in Kassel war mit 23 Siegen das Ratsgymnasium aus Osnabrück die erfolgreichste Schule, gefolgt vom heimischen Friedrichsgymnasium mit 17 Siegermannschaften und dem Carolinum aus Osnabrück mit 12 Erfolgen. Darüber hinaus gewann das Ratsgymnasium die Achterwettbewerbe in der ältesten Altersklasse sowohl bei den Schülern als auch bei den Schülerinnen. In den Mixed-Achtern der jüngsten Altersklasse konnten sich sowohl das Carolinum aus Osnabrück als auch das Friedrich Gymnasium aus Kassel in die Siegerlisten eintragen. Erfreulich: keine Schülerruderriege fuhr in diesem Jahr ohne Sieg nach Hause.
In diesem Jahr hatte die Regattaleitung unter Klaus Reitze und Holger Römer ein Mammutprogramm zu absolvieren. Insgesamt mussten 102 Läufe von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr über die Strecke gebracht werden. Eine Mammut-Aufgabe. Gott sei Dank spielte der Wettergott und die Disziplin der Ruderinnen und Ruderer mit und ließ kaum Verzögerungen aufkommen. Herzlichen Dank an die Kasseler Kollegen und die Schülerinnen und Schüler vom „FG“ sowie vom Wilhelmsgymnasium.
Es war interessant zu beobachten, dass die Schulen in Osnabrück und Hannover waren nahezu ausschließlich an Vierer- und Achter Rennen beteiligt waren, die Schulen aus Hessen, wenn man vom Friedrichsgymnasium aus Kassel absieht, primär in Kleinbooten. Deutliche Konzeptunterschiede! So gewann das Ratsgymnasium aus Osnabrück alle seine 23 Siege in Vierer- und Achter-Wettbewerben. Das ebenfalls mit 17 Siegen sehr erfolgreiche Friedrichsgymnasium aus Kassel hingegen primär in den Kleinboot-Wettbewerben. Allerdings auch das „FG“ gewann einen Mixed-Achter in der jüngsten Altersklasse. Die Schülerinnen und Schüler des Carolinums aus Osnabrück gewannen ebenfalls Achter-Wettbewerbe, einmal bei den Jüngsten und bei den Schülern der ältesten Altersklasse.
Abschließend sei bemerkt: Schade, dass aus unserem Hessischen Landesverband lediglich Schulen aus Kassel und eine Schule aus Frankfurt teilnahmen. Hier sollte sich eigentlich aus den Hochburgen wie Hanau, Frankfurt, Weilburg und Limburg mehr Schüler-Ruderriegen beteiligen.
Text: Dr. T. Woznik
Fotos: P. Tholl