Archiv für den Monat: November 2024

Treffen der ehemaligen Protektoren in Wetzlar

Am Samstag, den 9. November trafen sich neun Protektoren in Wetzlar zum Jahrestreffen. Eingeladen hatte unser Ehrenvorsitzender Dieter Haß, der den Staffelstab für die Organisation des Treffens an den ortsansässigen Frank Otto weiter gab.


Ab 11:30 Uhr versammelten sich die ehemaligen ruderbegeisterten Protektoren aus Kassel, Weilburg Frankfurt und Offenbach im Bootshaus der Wetzlarer Rudergesellschaft. Dort begrüßten Dieter Haß und Otto Frank die Teilnehmer. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit regem Informationsaustausch und einer Besichtigung des Bootshauses ging’s hinauf zur Spielburg zum Leitz-Forum. Bereits die Anordnung der Gebäude des Forums, sie waren in Teilen in Form einer Filmkamera angeordnet, begeisterte die Teilnehmer. Die anschließende Führung versetzte alle zusätzlich in Erstaunen. Der Führer zeigte im Museum nicht nur Details der verschiedenen Kameras der letzten mehr als 100 Jahre, sondern brachte auch die Geschichte der Firma Leitz näher. Kurz: ein sehenswertes Museum, das alle ins Schwärmen brachte.
Nach zwei Stunden Führung ging’s in ein Wetzlarer Café, wo das Treffen einen angenehmen Ausklang fand und Thomas Woznik dankte den Organisatoren, insbesondere Frank Otto, für den lehrreichen und gelungenen Nachmittag. Der Termin für das nächste Treffen im Jahr 2025 wurde auf Oktober in Frankfurt festgelegt.

Text: Dr. Thomas Woznik,
Fotos: D. Heinemann und Dr. T. Woznik.

Ehrenvorsitzender Dieter Haß im Leica-Museum
Abschluss des Treffens im Café
Abschluss des Treffens im Café

Aus den Schulruderriegen: Abrudern in der Landeshauptstadt

Die Elly-Heuss-Schule und die Humboldt-Schule aus Wiesbaden beendeten traditioniell die Saison mit 60 Ruderern in 12 Booten (Kirchboot, Achter, Vierer und Zweier) mit einer letzten gemeinsamen Hafenrunde und einem lautstarken  „Hipp! Hipp! Hurra!“.  Alle fiebern dem neuen schwimmenden Bootshaus 2025 entgegen. Man kann dem Bild entnehmen, dass die Tragfähigkeit des Steges einseitig weiter abgenommen hat. Der Steg ist zeitweise bis zur Hälfte unter Wasser.

https://schulrudern-in-wiesbaden.jimdofree.com/