Home Kontakt Impressum


 
 News

 
 Unsere Regatten

 
 Satzung

 
 Termine

 
 J.t.f. Olympia

 
 Riegen

 
 Glosse

 
 RWR Leitlinien

 
 Spenden

 
 Links

 
 Kontakt

 
 Verband


Elly-Heuss-Ruderer steigen beim bundesweiten Aktionstag Jugend trainiert - #gemeinsam bewegen ins Boot 30.09.2020


Schon aber zur Zeit des Lockdowns sind wir der festen Überzeugung gewesen, dass der Rudersport eines der relativ ungefährlichen Sportangebote ist. Der Einer ist als Übungsgerät sehr sicher, aber auch die Mannschaftsboote garantieren einen gewissen Mindestabstand. Möglicherweise ist das Gewimmel am zu klein geratenen Wiesbadener Schulbootshaus das größtes Risiko, weshalb wir uns zu einer Abwandlung des Aktionstages entschieden haben: Wir behalten die Gruppen grundsätzlich bei und bieten den Aktionstag dafür an unseren drei Trainingstagen separat an. So erreichen wir zumindest Teilnehmerzahlen über einer Klassenstärke - wertvoller Präsenzunterricht fällt auch nicht aus.


Weil uns mit der Absage der Talentregatta und dem Hauptwettkampf Jugend trainiert für Olympia 2020 das sinngebende Ziel im Training abhanden gekommen war, ballerten die Schulruderer für die Dauer von 20 Minuten mit Wenden um zwei Bojen im Abstand von 250 Metern, so wie bei der Talentregatta des Schülerruderverbandes. Ja...? Und...? Schön war es!! „Bundesweiter Aktionstag“ klingt einfach besser als „Trainingsbelastung“. Das war es, was uns schon seit längerem gefehlt hatte. Die Freude an Wettkampf und Leistung, die Freude am #gemeinsam bewegen. Und nun wächst die Vorfreude auf Jugend trainiert für Olympia im nächsten Jahr! Und schon jetzt überlegen wir fieberhaft, wie wir die Talentregatta des Schülerruderverbandes 2021 coronasicher organisieren können.