Home Kontakt Impressum


 
 News

 
 Unsere Regatten

 
 Satzung

 
 Termine

 
 J.t.f. Olympia

 
 Riegen

 
 Glosse

 
 RWR Leitlinien

 
 Spenden

 
 Links

 
 Kontakt

 
 Verband


Heinz Freund feiert 80. Geburtstag 15.07.2019


Heinz Freund (Bildmitte) und Wolfgang Knierim (rechts daneben) bei der Abschlussfeier "50 Jahre SRVbHessen im Theaterstübchen in Kassel
Heinz Freund ist inzwischen 50 Jahre in der Ruderszene unterwegs. Zentraler Grund war Wolfgang Knierim, der ihn vor mehr als 50 Jahren als jungen Studienrat in Kassel für das Rudern begeistern konnte. Heinz engagierte sich sofort an seiner Heinrich Schütz Schule in Kassel und entwickelte dort sehr erfolgreich das Schülerrudern. Unzählige Landestitel und zahlreiche Bundessiegermannschaften in Berlin beim Wettbewerb JtfO waren und sind sein Werk.
Kurze Zeit später war er an der Gründung unseres Verbandes beteiligt und übernahm das Amt des Stellvertreters, was er mehr als 20 Jahre inne hatte. Auch im Bund Deutscher Schülerruderer wurde man auf ihn aufmerksam und dort begleitet er bis heute und seit mehr als 40 Jahren das Amt des Kassierers. Kurz: er ist immer noch aktiv für das Schülerrudern tätig: ein nahezu unglaubliches Engagement für das Rudern.

In Berlin: Heinz Freund (re) im Kreise seines BDSR-Vorstands P. Tholl (Mitte) und A. Eckmann (li)
Wir hoffen, dass er noch viele schöne Jahre auch im Kreise unserer Schülerruderer erleben kann. Die nächsten Schülerruder-Tage beim Bundesfinale JtfO in Berlin, seine Lieblingsveranstaltung, sind bereits für ihn gebucht. Damit können alle Ruderer, die ihm noch nicht persönlich die Hand schütteln konnten und das nachholen möchten, das im September tun.

Weitere Infos und Bilder folgen später!

Text und Fotos: Dr. T. Woznik