Archiv des Autors: Dieter Haß

Treffen ehemaliger Protektoren

Am 4. November trafen sich sieben pensionierte Protektoren zu einem Gedankenaustausch in Kassel. Zunächst wurde im Bootshaus des RV Kurhessen-Cassel ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, das schon von sehr angeregten Gesprächen begleitet wurde. Anschließend erfolgte ein Wechsel in die Grimmwelt, die mit einer Führung der Runde näher gebracht wurde. Zum Abschluss folgte noch ein Stopp mit leckerem Kuchen im Café Falada der Grimmwelt.

links: Max Bahr (Jacob-Grimm-Schule Kassel), Klaus Reitze  (Albert-Schweitzer-Schule Kassel) und Heinz Freund (Heinrich-Schütz-Schule Kassel); rechts: Otto Frank (Goetheschule Wetzlar), Dieter Sommer (Friedrichsgymnasium und Engelsburg Kassel) und Dieter Haß (Wilhelmsgymnasium Kassel)

Beim Mittagessen war außerdem Manfred Bartels (Goethe-Gymnasium Kassel) dabei.

Otto Frank hat uns bereits mit einem interessanten Programm am ersten November-Wochenende nach Wetzlar eingeladen.

Dieter Haß

Senioren-Treffen in Wetzlar

Seit einigen Jahren treffen sich die ehemaligen Protektoren der Schülerrudervereine im Schülerruderverband Hessen jährlich zu einem Austausch von Erinnerungen und Neuigkeiten. Leider hatte Corona für eine Unterbrechung gesorgt. Doch nun wurde ein neuer Anlauf gestartet:

v.l.: Max Bahr, Dieter Haß, Heinz Freund

v.l.: Hans-Werner Bruchmeier, Jochen Meier, Otto Frank, Dr. Thomas Woznik

Im Kraftraum

In der Bootshalle

In zwangloser Atmosphäre saßen wir am Ufer der Lahn und genossen ein gutes Essen. Anschließend führte uns Otto Frank durch das Bootshaus und berichtete über das Vereinsleben, das von ihm noch teilweise mitgestaltet wird.
Wir wollen versuchen, für weitere Treffen die Adressdaten zu aktualisieren, damit wir alle Ehemaligen besser erreichen können. Informationen hierzu sind an Ehemalige@srvbhessen.de erbeten.

Schülerregatta 2022 in Kassel

Dazu lädt das SZR Kassel als Veranstalter für Mittwoch, den 08. Juni 2022 an die Fulda in Kassel ein. Hier geht es zur Ausschreibung: Ausschreibung Schuelerregatta Kassel 2022

Nachfragen sind möglich per eMail an KlausReitze(at)t-online.de oder telefonisch unter 0176 510 74 860.
Im Vorfeld der Regatta findet man aktuelle Nachrichten unter dem LINK: www.schuelerregatta.de

Wir freuen uns auf eure Meldungen.

 

JHV 2022

Nach zwei Jahren fand erstmals der Verbandstag des SRVbH in Gießen statt.
Nils Potsch (Gießen) löst Susanne Kählinger als 2. Vorsitzende ab, die leider nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Keine Talentregatta 2022

Grund hierfür ist einerseits das gesperrte marode Schulbootshaus in Wiesbaden. Eine Nachwuchsregatta im Schiersteiner Hafen ist ohne geeignete Infrastruktur (fehlender Wetterschutz und Zugangsmöglichkeit zum Wasser) nicht möglich. Andererseits hat Hanau die Austragung als Ersatz ernsthaft geprüft, weil der Rudernachwuchs unbedingt Wettkampferfahrung sammeln muss. Aufgrund der Beschaffenheit des Gewässers (v.a. Schifffahrt, Strömung) und geringerer Ruderfertigkeiten der Teams nach zwei Jahren Pandemie kann aber die Sicherheit und ein reibungsloser organisatorischer Ablauf auf dem Main nicht ausreichend gewährleistet werden.
Im kommenden Jahr kann die Talentregatta vielleicht in Hanau oder Wiesbaden wieder stattfinden.

Ergometerwettkampf

Die meisten Sportler kamen vom Ratsgymnasium Osnabrück (77), gefolgt vom Pirnaer RV (48) und vom RV Zell/Mosel (40). Erfolgreichster Verein war der Bessel RC Minden (6 erste, 4 zweite und 6 dritte Plätze), vor dem Weilburger RV (5/2/2) und dem Pirnaer RV (3/2/2).
Schnellster aller Starter war Tobias Nave (Osnabrücker RV, 0:52,5 min) und schnellste Frau Johanna Gräne (Hannoverscher RC, 1:05,2 min). Schnellste Juniorin war Tjorven Stina Schneider (RV Münster, 1:02,8 min) und schnellster Junior Felix Bischof (RG Treis-Karden, 0:54,7 min). Die besten Zeiten bei den Kindern erreichten Miriel Buchheit (Carolinum Osnabrück, 1:09,0 min) und Tilmann Sehrer (Pirnaer RV, 1:01,0 min).

Kevin Dick wurde Zweiter bei den 17-jährigen Jungen.

Die Weilburger Ruderer vom Philippinum und vom Ruderverein dominierten insbesondere bei den Juniorinnen. Annika Lommel und Marie Gelbert gewannen bei den 18- bzw. 16-jährigen Juniorinnen. Bei den 16-jährigen gab es komplettiert durch Kirina Lommel und Elina Fuchs sogar einen Dreifach-Sieg. Dies führte schließlich auch zu den Mannschaftssiegen im Vierer und in den beiden Achtern.

Drei Mannschaftssiege für Charlotte Müller (Juniorinnen Jg. 2005).

Es kamen insgesamt 50 Achterteams in die Wertung. Jeweils zwei Siege gingen an den Weilburger RV (Frauen und Juniorinnen) und an den Bessel RC (Männer und Junioren). Die Vierer gewannen die folgenden Vereine: Bessel RC (Jungen WK II und Mädchen WK IV), Weilburger RV (Mädchen WK II), Schweriner RG (Jungen WK III), Humboldtschule Hannover (Mädchen WK III) und Pirnaer RV (Jungen WK IV).
Weitere Infos gibt es unter: www.srvn.de.

Treffen der Pensionäre des Schülerruderverbandes Hessen in Gießen

Organisiert wurde das Treffen vor Ort von unserem jüngsten Pensionär Ulrich d´Amour. Vertreten waren Max Bahr (JGS), Manfred Bartels (GS),Hei Freund (HSS), D. Haß (WG), W. Knierim (ASS), J. Meier (FG) – alle aus Kassel. Als Gastgeber brachte T. Woznik die Kollegen Otto Frank (WZ) und Ulrich d´Amour (Gi) aus Mittelhessen mit. Schade, dass Lutz Lange aus krankheitsbedingt absagen musste.

Nach soviel Rudererfahrung waren die Gespräche sehr anregend und humorvoll, die Beiträge lösten oft Gelächter aus. Dieses Treffen wird sich nun jährlich – auch mit den diesmal Erkrankten – wiederholen; im nächsten Jahr wird Kassel die Veteranen einladen.

Text: Heinz Freund